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vor dem Orchester...

Meine ersten dirigentischen Erfahrungen sammelte ich während meines Musiktheoriestudiums an der städtischen Musikakademie Larissa und während des Internationalen Musikfestivals in Nafpaktos, dessen exekutive Leitung ich ausübte. Dieses faszinierende Erlebnis, der Interpret eines Komponisten, das Medium zwischen  Orchester und Publikum zu sein, setzte ich an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar fort: Neben meinem Professor Gunter Kahlert durfte ich diese Kunst erlernen und mich mit ihr identifizieren. Meine Auseinandersetzung mit der Partitur erfolgte sowohl unter dem Blick des Dirigenten als auch unter dem des Komponisten, was mir eine wesentliche Vertiefung in den Sinn eines Werkes ermöglichte. Durch mein postgraduales Studium und meine Dirigierkurse mit Professoren, wie G. A. Albrecht, N. Pasquet und H. Förster, vertiefte ich meine Dirigiertechnik und Interpretationsweise von Werken vom Barock bis hin zur heutigen Zeit. Eine entscheidende Rolle in meiner Entwicklung als Dirigent spielte Christoph Eschenbach, der eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration für mich war. Durch seine Dirigate und unsere Gespräche mit Analysen von Werken, u. a. meiner eigenen, beeinflusste er meine Ausdrucksweise und generell meine Wahrnehmung der Orchestermusik entscheidend.

 

Meine Praxis erstreckt sich in einem umfassend interkulturellen Umfeld. Diese führte mich in Länder, wie Deutschland, Griechenland, Rumänien, Ungarn, Italien und Zypern. Dort arbeitete ich mit Orchestern, wie der Jenaer Philharmonie, der Staatskapelle des Deutschen Nationaltheater Weimar, der Thüringen Philharmonie Gotha-Suhl, dem Orchester „Josef Haydn“ Trento, dem Pecs Symphonieorchestra, dem West Czech Symphony Orchestra, dem Symphonieorchester Limassol, der Staatsoper „Nae Leonard“ Galati, dem Philharmonischen Orchester „Moldova“ IaÅŸi, dem Staatsorchester Zypern, der Camerata von „Megaron“ in Athen und den städtischen Symphonieorchestern von Larissa, Volos und Patras, als Dirigent zusammen.

 

Eine große Leidenschaft ist für mich die Orchesterpädagogik. Studenten- und Schülerorchester sind immer ein gutes Mittel zur Veredelung der Persönlichkeit jedes einzelnen: Die ästhetisch richtige Wahl zu treffen, aufeinander zu hören und Musik als immaterielles Geschenk an das Publikum zu empfinden, sind Grundbausteine einer menschenzentrierten Pädagogik, an die ich fest glaube. Diese Überzeugung konnte ich mit einem bunten Strauß von Ensembles, wie dem Orchester des Kollegiums der Künste IaÅŸi, der Studentenopernwerkstatt des Studiotheaters Belvedere Weimar, dem Orchester des Spezialmusikgymnasiums Belvedere Weimar, dem Studentenensemble für Neue Musik „viva nova“, Streicherorchester und dem großen Sinfonieorchester der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, den Studentenorchestern der Städtischen Musikakademien von Volos, Nea Ionia und Larissa, dem Jugendorchester Thessaliens und dem Studentenorchester der Städtischen Musikakademie „Music Campus“, als Orchesterpädagoge umsetzen.

 

Durch meine Art zu dirigieren, verwandle ich gemeinsam mit den Musikern den Zuhörer in einen Reisenden. „Die originalgetreuen und emotionsgeladenen Interpretationen“, wie diese in der Presse bezeichnet werden, sind ein Beweis dafür. Der Zuhörer soll bei seinem Konzertbesuch etwas Neues für sich gewinnen und als Schatz in seinem Herzen behalten.

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...im Detail:

 

 2016 bis 2011

 

•Underground Youth Orchestra (2016) /GR

•Domfestspiele zu Halberstadt (2011, 2012 und 2013) /D

•Domfestspiele zu Magdeburg (2013) /D

•Symphonieorchester der Stadt Limassol (künstlerische und Projektleitung) /CY

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 2011 bis 2007

•Staatsoper „Nae Leonard“ GalaÅ£i /RO als ständiger Gastdirigent des Theaters

•Konzerte in Rumänien und in Griechenland mit dem Orchester des Kollegiums der Künste IaÅŸi /RO

•Kooperation mit dem Nordharzer Städtebundtheater für die Produktion der eigenen Ballette

• „Alexis Zorbás“ , „Kameliendame“, Kaspar Hauser“, „Maria Magdalena“, „Pinocchio“, „Butterfly“, „Scrooge“ /D

•Direktor der Städtischen Musikakademie und Leiter des Orchesters  zu Nea Ionia /GR

•Städtische Oper Blagoevgrad /BG

•Leiter und Dozent für Dirigieren an der Internationalen SommerMusikAkademie 2008 /GR

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 2006

•Staatsoper „Nae Leonard“ GalaÅ£i /RO als Dirigent und Projektleiter des Theaters

•Konzertreihe in Rumänien und in Griechenland (künstlerische und Projektleitung)

•Internationales Musikfestival „Nae Leonard“ /RO

•Projektleitung „terzomondo“ und Auftritte in der Berliner Philharmonie und im Staatstheater Bremen /D

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 2005

•Staatsoper „Nae Leonard“ GalaÅ£i als Dirigent und Projektleiter des Theaters /RO

•Internationales Musikfestival „Nae Leonard“ (künstlerische und Projektleitung)/RO

•Städtisches Sinfonieorchester zu Volos, Jugendorchester Volos,  Jugendorchester Larissa /GR

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 2004

•Staatsoper „Nae Leonard“ GalaÅ£i /RO als Dirigent  und Projektleiter des Theaters

•Städtisches Orchester zu Patras „Die Solisten von Patras“ (künstlerische und Projektleitung) /GR

•Staatsorchester Zypern /CY

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 2003

•Staatsoper „Nae Leonard“ GalaÅ£i /RO als Dirigent und Projektleiter des Theaters

•Jenaer Philharmonie (künstlerische und Projektleitung)

•Studiotheater Belvedere Weimar: Lortzing-Oper „Undine“/D

•Orchester des Spezialmusikgymnasiums IaÅŸi  /RO

•Studentenorchester „Music Campus“, Jugendorchester Thessaliens /GR

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 2002

•Staatsoper „Nae Leonard“ GalaÅ£i /RO als Dirigent und Projektleiter des Theaters

•Philharmonisches Orchester „Moldova“ der Stadt IaÅŸi /RO

•Studentisches Kammerorchester „Music Campus“ /GR

•Staatsorchester Zypern /CY

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 2001

•Jenaer Philharmonie, Sinfonieorchester FRANZ LISZT Weimar /D

•Orchester „Josef Haydn“ Trento/I

•Kammerorchester „Music Campus“, Jugendorchester Larissa /GR

•Philharmonisches Orchester „Moldova“ der Stadt IaÅŸi /RO

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 2000

•Jenaer Philharmonie, Orchester des Spezialmusikgymnasiums Belvedere Weimar /D

•Ensemble „viva nova“ Weimar (künstlerische und Projektleitung)/D

•Deutsches Nationaltheater Weimar und Jenaer Philharmonie: Tschaikowsky-„Eugen Onegin“/D

•West Czech Symphony Orchestra/CZ

•Gründung und Leitung des Städtebundkonservatoriums „Music Campus“ und seiner Ensembles/GR

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 1999

•Jenaer Philharmonie, Kammerorchester der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar /D

•Ensemble für Neue Musik „viva nova“ /D

•Deutsches Nationaltheater Weimar und Jenaer Philharmonie: Verdi-„La Traviata“ /D

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 1998

•Jenaer Philharmonie, Thüringen Philharmonie Gotha-Suhl /D

•Ensemble „viva nova“ Weimar (für Neue Musik) (künstlerische und Projektleitung),

•Philharmonischer Chor Jena /D

•Opernwerkstatt: Beethoven-„Fidelio“ / Hochschule für Musik FRANZ LISZT /D

•Deutsches Nationaltheater Weimar und Jenaer Philharmonie: Puccini-„Madame Butterfly“ /D

•Pecs Symphonieorchester/H

 

 1997

•Jenaer Philharmonie, Thüringen Philharmonie Gotha-Suhl /D

•Theater Belvedere-Weimar: Ravel-„L’ enfant et les sortileges“ /D

•Deutsches Nationaltheater Weimar und Jenaer Philharmonie: Wagner-„Tannhäuser“ - „Lohengrin“ /D

•Pecs Symphonieorchester/H

 

 1996

•Jenaer Philharmonie, Symphonisches Orchester Gotha, Staatskapelle Weimar /D,

•Pecs Symphonieorchester/H

 

 1995

•Jenaer Philharmonie, Thüringen Philharmonie Gotha-Suhl /D

•Sinfonieorchester der Städtischen Musikakademie zu Larissa /GR

 

 1994 bis 1990

•Sinfonieorchester der Städtischen Musikakademie zu Larissa/GR

•NovamusicA /GR (Gründer und ständiger Dirigent dieses Ensembles für Neue Musik in Griechenland)

•Mitgründer, -leitender und Manager des Internationalen Musikfestivals in Nafpaktos /GR

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