Irineos Triandafillou
COMPOSER CONDUCTOR MATHEMATICIAN
Lehrpraxis und Publikationen
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2014 – heute: Aktives Mitglied des europäischen Projektes LeaCoMM (Teil des „Lifelong Learning“ und Comenius-Programms)
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2011 – heute: Lehrer für Musik und Mathematik
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2009: Europäisches Austauschprojekt INTERART für Musikstudierenden, initiiert durch die George-Enescu-Universität /RO
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2007 – 2011: Direktor der Städtischen Musikakademie Nea Ionia zu Volos/GR und Leiter der Abteilung Musiktheorie und Komposition sowie des Orchesters
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seit 2006: Professor für Komposition (Berufung durch das griechische Kulturministerium)*
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2001: Zusammenarbeit mit dem Institut für Musikwissenschaft – HfM FRANZ LISZT Weimar im Rahmen des Symposiums
„MUSIK MACHT PERSPEKTIVEN“
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2000 – 2011: Dirigierunterricht für Komponisten und Schulmusiker als Pflichtfach*
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2000 – 2011: Musiktechnologie und Notensatzsoftware; Elektroakustik*
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2000 – 2006: Lehrer für Komposition*
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2000 – 2003: Projekt: „Theoretische Analyse von zeitgenössischen Werken für Dirigenten“ an der HfM FRANZ LISZT Weimar (Mitarbeiter der Kompositionsabteilung)
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2000 – 2002: Gründung und Leitung des Städtebundkonservatoriums „Music Campus“ und seiner Ensembles in Griechenland
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1995 – 2011: Harmonie-, Kontrapunkt-, Formenlehre, Musiktheorie, Gehörbildung, Solfége, Musikgeschichte, Ästhetik und Interpretationskunde als Professor*
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1995: Professor für „Höhere Musiktheorie“ (Berufung durch das griechische Kulturministerium)*
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1989 – 1995: Lehrer für Musiktheorie, Harmonielehre, Kontrapunktlehre, Gehörbildung, Solfége, Formenlehre und Musikgeschichte*
*[an Konservatorien und Musikakademien in Griechenland]
Vorträge — Vorlesungen
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Dozent bei verschiedenen Seminaren über Musiktheorie, Interpretation, Musikästhetik, Komposition und Dirigieren
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Von 2002 bis 2004 Vorlesungen an der Volksuniversität in Athen
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Dozent für die Fächer „Die Sprache der Musik“ und „Komposition und Interpretation: Ästhetik der Musik“ an der Volksuniversität in Agia Paraskevi - Athen und Musikakademie zu Nea Ionia
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Dozent für Dirigieren und künstlerischer Leiter der Internationalen SommerMusikAkademie 2008 (ISMA08)
Publikationen und Bibliographie
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„Algebraische Musiktheorie“ [wissenschaftliche Arbeit] (1990, Universität zu Patras)
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Stochastik und Komposition“ [wissenschaftliche Arbeit] (1991, Universität zu Patras)
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„Die Mathematik des Waldes“ – eine interdisziplinäre (Musik, Mathematik, Wahrnehmung der Natur u. Materie, bildende Kunst) Methode für die Vorstufe und die 1. Grundschulklasse (2009 Pädagogischer Verlag Chatzilakos Athen ISBN: 978-960-6742-14-9)
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„Lesen und Schreiben im Wald“ – eine interdisziplinäre, musikkinetische Methode für die Vorstufe und die 1. Grundschulklasse (2008 Pädagogischer Verlag Chatzilakos Athen ISBN: 978-960-6742-15-6)
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Der Musikunterricht als ‚Tool‘ zur Inklusion und Integration“ (2007 D.O.NI.O.)
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"Der Ori-Satz" - Eine Zusammenarbeit mit Tzimon Barto über die Beziehung zwischen musikalischen Intervallen und dem periodischem System der Elemente (2006-2016)
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Zwischen Macht und Freiheit – Neue Musik in der DDR [Musikalischer Beitrag (CD2)] (2004 Böhlau Verlag ISBN: 3-412-10804-9)
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Die Grundelemente der Sprache der Musik (2004, „DRASE“ freie Publikation)
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Didaktik der Harmonielehre (2003 Nakas Verlag ISMN: M-69150-019-4)
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Didaktik der Musiktheorielehre (2003 Nakas Verlag ISMN: M-69150-018-7)
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„Der Körper des Dirigenten und seine Sprache“ (2002 HfM Weimar – für die Körber Stiftung)
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Die klassische Musiktheorie für Kinder (2002 Savvalas ISBN: 960-460-645-X)
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„Fractals: A great tool for composers“ – derzeitige Studie
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Kulturartikel für die griechische Presse